Historisches

Anreise

Unterkunft und Verpflegung
 
Lützen Homepage
Lützen Homepage

 

Wie kommt man nach Lützen?


Allgemeine Anreiseinformationen

Mit dem Flugzeug:
Der nächste Airport ist der Flughafen Halle-Leipzig. Dort entweder abholen lassen oder mit Taxi oder Mietauto fahren. (siehe nachfolgenden Absatz)
Mit dem Pkw:
Autobahn A9, von Norden kommend Abfahrt Bad Dürrenberg, links Richtung Dürrenberg, dann wieder links oder von Süden kommend Abfahrt Rippachtal, durch Röcken auf der B 87 in Richtung Lützen.

von (Halle, Querfurt) Merseburg kommend:
B 91 in Richtung Weißenfels bis zur Autobahn A38, auf dieser bis zur Abfahrt Lützen, an der Ampelkreuzung nach links; über Röcken nach Lützen oder vom Ort Merseburg nach Leuna, von dort über Spergau nach Bad Dürrenberg. In Bad Dürren-berg den Hinweisen zur Autobahn A9 bzw. nach Leipzig folgen; noch vor der Autobahn dem Hinweisschild nach rechts nach Lützen folgen. Am Ortseingang befindet sich das Landhotel Lützen.

von Leipzig kommend:
B 87 über Markranstädt und Quesitz; am Ortseingang von Lützen linker Hand befindet sich die Gustav-Adolf-Gedenkstätte und der Martzschpark mit Tiergehege.

von (Naumburg, Zeitz) Weißenfels kommend:
B 87 in Richtung Leipzig, durch die Ortschaften Lösau, Pörsten, Rippach und Röcken nach Lützen.

Mit der Bahn:
Schlechte Anbindung; die nächsten Fernbahnhöfe sind Leipzig, Weißenfels oder Merseburg. Von dort kann man sich nur abholen lassen oder per Taxi nach Lützen kommen.
Mit Linienbussen:
Recht gute Verbindung von Weißenfels, allerdings befindet sich der Busbahnhof nicht in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes, sondern auf der anderen Saaleseite.

Eine Busverbindung gibt es auch von Leipzig, aber man muß in Markranstädt umsteigen.